Berger Peter

Team Member

Mein Name ist Peter Berger und meine 1. Inverkehrssetzung ist 1965. Schon als kleiner Junge wurde ich vom  Lastwagen – Fieber angesteckt. Den Geschmack von einem Dieselmotor unter Volllast habe ich heute noch in Erinnerung. So habe ich nach der Schulzeit die Lehre als Lastwagenmechaniker absolviert. Heute hat man für dieses Handwerk natürlich einen Fachausdruck der viel gehobener klingt.

Nach der Lehre ging es erst einmal in die Rekrutenschule nach Mels zur Fest D Kp. Dort wurde ich zum Motorfahrer ausgebildet, was natürlich meinen Beruflichen Werdegang beeinflusste.

So wechselte ich den Schraubenschlüssel mit dem Zündschlüssel.

Die Strasse hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Ich hatte Fahrzeuge mit Ladekran, Hebebühne, Kühl/-tiefkühl, Kipper für Futtermittel, Reisebus im Nah- und Fernverkehr.

Der Modellbau begleitet mich auch seit meiner Schulzeit. Mein Onkel war ein Angefressener Modelleisenbahner mit einem Flair für den

Dioramenbau. Mich faszinierte schon immer den exakten Nachbau von einem Objekt, dass es auch in natura gibt.

Während der Lehrzeit kaufte ich mir den ersten Bausatz von Italeri, einen Iveco Cowboy. Doch mit diesem hatte ich nicht so viel Geduld und nach drei, vier Wohnungswechsel wurde er Opfer vom runden Ordner.

Als ich am 1. September 1996 mit dem Rauchen aufgehört habe, beschloss ich, mir jeden ein Modell zu kaufen. Doch die anfängliche Sammelleidenschaft hielt nicht lange hin. In dieser Zeit bekam ich die ersten Kontakte zu Modellbauer, die diese Fahrzeuge umbauten oder gar selber herstellten.

Der Mensch dürstet nach mehr und die Modelle ab Fabrik waren nur noch kalter Kaffee.

So wurde ich immer mehr vom Modellbaufieber angesteckt. Ich hoffe, dass es noch lange keine Pillen dagegen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.